Login
Wetter

Nach unten
Josi
Josi
Weiblich Anzahl der Beiträge : 633

Behandlungsraum Empty Behandlungsraum

Mi 6 Mai 2020 - 23:34
Hier wird dein Liebling Behandelt und Untersucht



avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

So 10 Mai 2020 - 9:26
Ich betrete mit Black Pearl den Raum und binde sie fest. Sie ist etwas unruhig. Leicht streiche ich ihr über den Hals um sie zu beruhigen. Dann messe ich zuerst die Temperatur. Black Pearl findet es gar nicht lustig und versucht ständig mit dem Schweif zu schlagen, aber ich lasse mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Ihre Temperatur liegt bei 37,5 Grad, also im Normalbereich. Anschließend fühle ich ihren Herzschlag, der bei 42 Schlägen pro Minute und ist somit leicht erhöht. Ihre Atmung liegt bei 16 Atemzügen pro Minute. Alles in allem ist Black Pearl fit und ihre Werte verändern sich nur durch den Tierarztbesuch etwas aufgeregt. Anschließend schmiere ich etwas Gel auf die Stelle, an der ich das Ultraschallgerät ansetzen will. Black Pearl weicht vor dem kalten Gel zurück und ich versuche, sie etwas zu beruhigen. Anschließend setze ich das Gerät an und prüfe, ob sie Tragend ist. Als ich fertig bin, wische ich ihr das restliche Gel mit einem feuchten Tuch ab, binde sie los und bringe sie zurück zu ihrer Besitzerin.
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

So 10 Mai 2020 - 9:55
Ich betrete zuerst mit Arrow den Raum und binde ihn an. Er bleibt sehr ruhig stehen. Ich messe seine Temperatur, welche bei 37,4 Grad liegt. Dann taste ich seinen Puls ab. Er liegt bei 34 Schlägen pro Minute. Seine Atmung kommt als Nächstes. Sie liegt bei 15 Atemzügen pro Minute. Arrow lässt alles brav über sich ergehen und seine Werte deuten auf ein gesundes, entspanntes Pferd hin. Ich taste ihn noch überall ab und prüfe seinen Gesamtzustand. Da ich nichts feststellen kann, bringe ich ihn zurück zu seiner Besitzerin.

Dann führe ich Amazing Soldier in den Raum und binde ihn fest. Er steht ebenfalls still da. Ich messe seinen Puls mit 38 Schlägen pro Minute. Seine Temperatur liegt ebenfalls bei 37,4 Grad und seine Atmung messe ich mit 14 Atemzügen pro Minute. Amazing Soldier bleibt brav stehen, lediglich beim Messen der Temperatur hat er anfänglich 1-2 mal versucht mit dem Schweif zu schlagen. Die Werte von Amazing Soldier deuten auf ein gesundes und ruhiges Pferd hin. Ich taste ihn noch überall ab und prüfe seinem Gesamtzustand. Auch bei ihm stelle ich nichts Ungewöhnliches fest und bringe ihn zurück zu seiner Besitzerin.
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Di 19 Mai 2020 - 10:49
Ich betrete mit Latinas Lost Moment den Raum und binde sie an. Sie bleibt ruhig stehen. Ich messe zuerst ihren Puls, der bei 36 Schlägen pro Minute liegt. Anschließend messe ich ihre Temperatur, die bei 37,5 Grad liegt. Ihre Atmung messe ich mit 15 Atemzügen pro Minute. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle und spritze Latinas Lost Moment den Impfstoff. Sie ist dabei etwas unruhig. Dann verabreiche ich ihr noch die Wurmkur. Anschließend taste ich sie überall ab und prüfe ihren Gesamtzustand. Sie wirkt sehr aufmerksam und ich kann nichts Ungewöhnliches feststellen. Lediglich aufgrund Ihres Alters bin ich nicht sicher, ob sie für die Zucht noch besonders tauglich ist. Ich bringe sie zurück zu ihrer Besitzerin.

Anschließend betrete ich mit Black Pearl den Raum. Ich binde sie an. Man sieht ihr deutlich an, dass sie tragend ist. Ich freue mich für sie. Ich messe ihre Temperatur mit 37,7 Grad und ihren Puls mit 39 Schlägen pro Minute. Ihre Atmung liegt bei 15 Atemzügen pro Minute. Heute ist sie sehr ruhig im Vergleich zum letzten Mal. Dann untersuche ich sie, besonders im Bauchbereich. Alles fühlt sich in Ordnung an und gesund an. Sanft streiche ich ihr über den Hals und führe sie wieder zu ihrer Besitzerin.
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Di 19 Mai 2020 - 12:07
Ich komme mit Eclipse Bonaparte in das Zimmer und binde ihn fest. Für ihn steht nur eine Wurmkur und eine Impfung an. Dennoch messe ich seine Werte. Seine Temperatur beträgt 37,5 Grad, seine Atmung liegt bei 14 Atemzügen pro Minute und sein Puls liegt bei 35 Schlägen pro Minute liegt. Die Werte sind alle im Normalbereich. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle und spritze Eclipse Bonaparte den Impfstoff. Anschließend verabreiche ich ihm noch die Wurmkur. Eclipse Bonaparte stand brav da. Ich streiche ihm den Hals und bringe ihn zurück zu seiner Besitzerin.
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 20 Mai 2020 - 22:53
Ich betrete den Raum mit Sheza Aprilbonanza und binde sie fest. Dann beginne ich ihre Temperatur zu messen, welche bei 37,3 Grad liegt. Ihre Puls messe ich mit 35 Schlägen pro Minute. Anschließend messe ich noch ihre Atmung. Diese liegt bei 14 Atemzügen pro Minute. Die Werte sind alle normal. Sheza Aprilbonanza bleibt geduldig stehen und schnaubt laut aus. Ich taste sie überall ab und prüfe ihren Gesamtzustand. Da ich keine Auffälligkeiten feststellen kann, bringe ich sie wieder zu ihrer Besitzerin.
Diana
Diana
Admin
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5281
http://www.gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Do 21 Mai 2020 - 14:30
Ich führe Sheza in den Behandlungsraum und binde sie an dem Metall-Ring an. Ich streichel ihr über die Nüstern. Sie verhält sich ruhig und entspannt. Mit dem Thermometer messe ich ihre Temperatur: 37,6°C. Mit dem Stethoskop höre ich den Atem und die Atemzüge liegen bei 9 Atemzüge pro Minute. Zum Schluss höre ich den Puls ab und er liegt bei 30 Schläge pro Minute. Mit dem Ultraschall gleite ich ihr über den Bauch den ich davor mit Ultraschallgel eingeschmiert habe. Man sieht etwas, aber nur etwas kleines. In diesem Stadium kann man das Geschlecht noch nicht entscheiden, aber sie ist Schwanger. Sheza scheint im Allgemeinen gesund und munter zu sein. Ich binde sie los und führe sie zurück zur Besitzerin.
Diana
Diana
Admin
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5281
http://www.gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Do 21 Mai 2020 - 15:39
ich führe Black Pearl rein und ihr Fohlen Beleza Marron folgt ihr. Bella hat mir die Nachgeburt in einer Dose mitgebracht. Sie hat mir gleich die Info gegeben, dass die Nachgeburt etwa nach 45 minuten rauskam. Das ist etwas länger als normal und untersuche  Handschuhe  deshalb nochmal die Gebärmutter ob da noch etwas von der Nachgeburt drin ist. Alles scheint in Ordnung zu sein. Beide machen einen munteren Eindruck. Mit dem Thermometer Messe ich bei beiden abwechselnd die Temperatur. Mit dem Stethoskop höre ich geduldig bei beiden Atmung und Puls ab.

Black Pearl:
P: 34 Schläge pro Minute
A: 12 Atemzüge pro Minute
T:  37,7°C

Beleza Marron:
P: 39 Schläge pro Minute
A: 16 Atemzüge pro Minute
T:  38,0°C
Diana
Diana
Admin
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5281
http://www.gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Do 28 Mai 2020 - 2:12
Ich führe Latina in den Behandlungsraum und binde sie fest. Sie benimmt sich ganz ruhig. Sie wirkt eher Abgeschlagen und Schwach. Ich mache mir direkt Sorgen um das Fohlen. Mit dem Ultraschall gleite ich über das schon draufgeschmierte Gel am Bauch. Dem Fohlen geht es gut. Mit dem Handschuhe taste ich die Stute ab, ob sie vielleicht irgendwo Schmerzen hat. Alles Ohne Befund. Mit dem Stethoskop höre ich Puls und Atemzüge ab, sie liegen im Normbereich. Mit dem Thermometer messe ich die Temperatur, sie ist im erhöhten Bereich, angrenzend zu Fieber. Ich wende mich zu Bella "Also es kann sein, dass sie durch das geschwäche Immunsystem eine Infektion bekommen hat die aber noch sehr mild ist. Ich verabreiche ihr jetzt noch ein Präparat zur Immun-Stärke, das auch dem Fohlen nicht schadet, und verordne Boxenruhe. In 2 Tagen darf wieder ausgeritten werden, aber bitte langsam anfangen. Wenn es ihr gut geht, darf sie wieder nach 4 Tagen auf die Weide, aber trotzdem bitte alles beobachten wie sich das entwickelt. Sie steckt, durch ihr hohes Alter, in einer Risiko-Schwangerschaft und da muss man genau ein Auge drauf werfen" erkläre ich ihr. Mit der Spritze ziehe ich Aufbaupräparat auf und spritze die Stute. Dann ist sie bei mir fertig und darf wieder gehen.

Werte:
P: 39 Schläge pro Minute
A: 16 Atemzüge pro Minute
T: 38,5°C
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Sa 30 Mai 2020 - 22:51
Ich führe Expose in den Raum und binde ihn fest. Er lahmt sehr stark und ist ganz steif. Dann messe ich seine Werte. Sie sind stark über dem normalen Bereich.  Beim Abtasten stelle ich fest, dass er den Rücken stark wegdrückt. Expose schwitzt sehr und hat krampfartige Anfälle. Er scheint dehydriert, weswegen ich ihm eine Infusion lege. Dann lege ich ihm eine spezielle Wärmedecke auf. Ich nehme ihm etwas Blut ab und untersuche ihm Labor die Werte der Kreatinkinase in seinem Blut. Sofort ist mir klar, dass es sich hierbei um einen Kreuzverschlag handeln muss. Das ist sehr ernst, weil es Expose sehr große Schmerzen haben muss. Ich verabreiche ihm ein schmerzhemmendes Medikamnt und führe ihn vorsichtig zu Josi zurück.

Werte:
T: 39,6°C
P: 45 Schläge pro Minute
A: 20 Atemzüge pro Minute
Diana
Diana
Admin
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5281
http://www.gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Sa 30 Mai 2020 - 23:02
Ich führe Fly because it's real in den Behandlungsraum. Sie verhält sich ruhig, zu ruhig. Sie ist sehr abgeschlagen. Ich halte ihr eine Karotte hin aber sie weigert es sie zu nehmen. Direkt sehe ich ihr rechtes Hinterbein, es ich dick und geschwollen. Ich führe sie in dem Raum etwas hin und her. Sie lahmt stark und dann binde ich sie an dem Ring fest. Mit dem Stethoskop höre ich ihren Puls und ihre Atemfrequenz. Ihre Atemfrequenz ist leicht erhöht. Mit dem Thermometer messe ich ihre Temperatur und sie hat deutlich Fieber. Mit dem Handschuhe taste ich vorsichtig das betroffene Bein ab. "Also Lahmheit und Geschwollenheit kann auf alles andeuten" rede ich vor mir her. Mit Glück entdecke ich durch die Schwellung etwas eitriges am Sprunggelenk. Scheint wie eine eitrige Wunde zu sein. Sie ist flächlich und der Eiter breitet sich aus. "Ich würde auf eine Phlegmone tippen. Es kann sein, dass Fly dort eine Wunde von der Weide hat und Bakterien in die offene Wunde gedrungen sind" erkläre ich zu Bella. Die Wunde reinige ich sanft und mit wenig Druck, dann lege ich ihr ein kühlen Angussverband an. "Den Verband täglich wechseln. Wenn die Schwellung etwas abgenommen hat, dann auch gerne den Verband davor in warmen Ringelblumen-Tee legen und den warmen Verband an das Pferd. Das fördert den Abtransport von der Flüssigkeit (Eiter). Ich spritze ihr jetzt noch Antibiotika um eine Blutvergiftung auszuschließen und ein Entzündungshemmer das unterstützt das Abschwellung und verheilung der Wunde. Ein Verband ist die nächsten 4 Tage nötig, dann darf es weitergehen ohne Verband, aber auch nur wenn es der Gesundheitszustand zulässt. 2-3 Tage Boxenruhe und ab dem 3. Tag darf man wieder langsam anfangen mit maximal 30 minütigen Spaziergängen. Nach einer Woche, darf dann das Training wieder ganz langsam begonnen werden. Ich gebe dir noch Antibiotika-Tabletten mit, die ab morgen bitte 1 täglich geben" kläre ich sie auf. Mit der  Spritze ziehe ich  Antibiotikum auf und spritze sie und Anschließend mache ich das gleiche mit  Aufbaupräparat . Fly wäre jetzt fertig und darf wieder nach Hause.


Werte:
P: 39 Schläge pro Minute
A: 19 Atemzüge pro Minute
T: 39,3°C
Diana
Diana
Admin
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5281
http://www.gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Sa 30 Mai 2020 - 23:53
Ich führe Sirja in den Behandlungsraum. Sie hat heute mit dem Husten angefangen. Ich ziehe meine Handschuhe und untersuche mit Lupe und Licht im Mundraum den Pferdes nach einem Fremdkörper. Ich Taste bis zum Rachen ab. Nichts ist zu finden. Ich taste die Lymphknoten ab und die sind sehr geschwollen. Also noch eine Infektiöse Krankheit. Sie hustet erneut, der Husten ist feucht und verschleimt. Mit dem Stethoskop höre ich ihren Puls und ihre Atemfrequenz ab. Ihre Atemfrequenz ist dezent aus dem Norm-Bereich. Mit dem Thermometer messe ich die Temperatur. Die ist ebenfalls sehr leicht erhöht. Um ihr Immunsystem zu stärken Spritze ich ihr Aufbaupräparat .
Ich schreibe für mich selbst auf was ich täglich machen muss:
- Sirja eine Kochsalzlösung inhalieren lassen
- Kräuter-Tee ins Futter geben
- Vitamin C (hochdosiert) Pulver ins Futter geben
- Boxenruhe für 2-3 Tage.


Werte:
P: 35 Schläge pro Minute
A: 17 Atemzüge pro Minute
T: 38,4°C
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Di 2 Jun 2020 - 23:18
Ich führe Ascari in den Raum und binde ihn fest. Dann streichele ich seinen Hals und hole mein Werkzeug. Nun messe ich Ascaris Werte, die alle im Normalbereich liegen. Ich ziehe das Impfmittel in der Spritze auf desinfiziere eine Stelle an seinem Hals, an der ich die Spritze ansetze und Ascari impfe. Nun verabreiche ich ihm noch eine Wurmkur und lobe ihn anschließend mit einer halbem Karotte. Schlussendlich taste ich Ascari noch überall ab und kontrolliere, ob alles seine Ordnung hat. Er wirkt ein wenig verspannt, weswegen ich ihn bei der Osteopathie angemeldet habe. Sonst verläuft die Untersuchung ohne Befund. Nun binde ich ihn ab und bringe ihn wieder zurück.

Werte:
T:  37,8 °C
P: 33 Atemzüge pro Minute
A: 13 Atemzüge pro Minute
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 3 Jun 2020 - 0:03
Nun sind Josis Pferde an der Reihe. Sie hat mir viele Pferde zum Kontrollieren gebracht, weswegen ich mir besonders viel Zeit eingeräumt habe.


Arrow
Ich beginne mit Arrow, den ich ja bereits kenne. Er schnaubt laut, als ich ihn am Metallring festbinde.
Zuerst messe ich seine Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an seinem Hals und verabreiche ihm eine Wurmkur. Da ich ihn noch durchchecken soll, untersuche ich ihn noch überall und taste ihn ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich den Hengst ab und bringe ihn seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 33 Schläge pro Minute
T:  37,6 °C
A: 11 Atemzüge pro Minute

Amazing Soldier
Weiter geht es mit Amazing Soldier, den ich ebenfalls kenne. Ich begrüße ihn und binde ihn an. Anschließend messe ich seine Werte, die auch im Normalbereich liegen. Ich desinfiziere eine Stelle an seinem Hals und spritze ihm den Impfstoff. Nun verabreiche ich ihm die Wurmkur. Auch er soll einmal komplett untersucht werden. Ich taste ihn überall ab. Amazing Soldier macht keine Anstalten, dass ihm etwas unangenehm ist oder weh tut. Ich kann auch sonst nichts finden, außer einer kleinen Schramme am Bein, die ich mit etwas Desinfektionsmittel abtupfe und etwas Salbe draufschmiere. Dann führe ich ihn zurück zu Josi.

Werte:
P: 35 Atemzüge pro Minute
T: 37,7 °C
A: 14 Atemzüge pro Minute

Manganimou RS
Weiter geht es mit der Stute Manganimou RS. Ich binde sie fest und streiche ihr sanft über den Hals. Dann messe ich ihre Werte. Sind sind im Normalbereich. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle ihres Halses, spritze ihr den Impfstoff und verabreiche ich hinterher noch die Wurmkur. Sie macht gut mit und bleibt still stehen. Anschließend taste ich sie überall ab und untersuche sie nach eventuellen Verletzungen oder Auffälligkeiten. Ohne Befund. Sie wirkt fit und klar, hat glänzendes Fell und einen aufmerksamen Blick. Einer Zuchtzulassung steht nichts im Wege.

Werte:
T: 37,5 °C
A: 15 Atemzüge pro Minute
P: 35 Schläge pro Minute

Incredible Me RS
Weiter geht es mit Incredible Me RS. Ich binde den Hengst an und klopfe ihm sanft den Hals zue Beruhigung, da er sich schnaubend umsieht. Dann messe ich seine Werte. Auch sie sind super. Anschließend verabreiche ich ihm die Wurmkur, desinfiziere eine Stelle an seinem Hals und spritze ihm noch das Impfmittel. Auch er soll untersucht werden, was ich erledige. Auch bei ihm kann ich nichts Ungewöhnliches feststellen. Sein Fell glänzt, er hat einen aufmerksamen und klaren Blick und wirkt auch sonst sehr gesund. Auch er erhält die Zuchtzulassung. Ich bringe ihn zu Josi.

Werte:
T: 37,7 °C
A: 13 Atemzüge pro Minute
P: 36 Schläge pro Minute

Crystal Black
Nun führe ich die Stute rein und binde sie an. Sie braucht weder eine Impfung noch eine Wurmkur. Man soll sie lediglich durchchecken und ihr ggf. eine Zuchtzulassung erteilen. Also beginne ich damit, die Werte der Stute zu messen. Sie sind im Normalbereich. Dann taste ich sie überall ab und kontrolliere den Allgemeinzustand der Stute, welcher sehr gut ist. Sie wirkt klar und munter, hat einen guten Körperbau und glänzendes Fell. Crystal Black wirkt sehr interessiert an dem Geschehen um sie herum. Da alles bei ihr passt, erhält auch sie eine Zuchtzulassung.

Werte:
T: 37,6 °C
P: 31 Schläge pro Minute
A: 12 Atemzüge pro Minute

Enjoy the Silence
Ich führe den Hengst hinein und binde ihn an. Ich sehe, dass es ihm etwas besser geht. Enjoy the Silence hatte ja einen Kreuzverschlag und sollte dementsprechend etwas ruhen und anschließend zur Osteopathin. Ich messe zuerst seine Werte. Sie sind noch leicht erhöht, aber definitiv besser im Vergleich zum letzten Mal. Das Schlimmste hat er überstanden. Num taste ich ihn überall ab, wobei ich merke, dass er den Rücken noch leicht wegdrückt. Allerdings sollte dies nach einigen Osteo-Terminen bald behoben sein. Vorsorglich verabreiche ich ihm noch eine niedrig dosierte Spritze mit schmerzhemmendem Mittel und eine Spritze mit Aufbaupräparat, um sein Immunsystem zu unterstützen. Sonst wirkt Enjoy the Silence wieder relativ fit und sein Fell hat einen leichten Glanz, der aber bald auch wieder besser sein sollte. Er erhält ebenfalls eine Zuchzulassung.

Werte:
T: 38,4 °C
P: 41 Schläge pro Minute
A: 17 Atemzüge pro Minute
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 3 Jun 2020 - 0:39
Nun komme ich mit A beautiful Mind in den Raum und binde ihn fest. Das Fohlen benötigt eine Wurmkur und eine Impfung. Also messe ich zuerst seine Werte, die gut sind. Dann verabreiche ich ihm die Wurmkur, was in einer ziemlichen Sauerei endet, da A beautiful Mind es nicht so lustig fand. Ich spritze ihm noch den Impfstoff und bringe ihn zurück zu seiner Mama.

Werte:
P: 27 Schläge pro Minute
T: 38,5 °C
A: 13 Atemzüge pro Minute

Nun betrete ich mit Latinas Lost Moment den Raum. Ihr aktueller Zustand gefällt mir leider gar nicht. Sie ist etwas abgemagert und wirkt erschöpft und matt. Ich streiche ihr den Hals und messe ihre Werte. Da ich bei Latina ein Fieber messe, verabreiche ich ihr direkt eine Spritze mit fiebersenkendem Mittel. Dann schmiere ich ihr Gel auf den Bauch und schaue mit dem Ultraschall, wie es dem Fohlen geht. Anhand des Ultraschalls kann ich keine Komplikationen feststellen. Dem Fohlen scheint es noch gut zu gehen, allerdings muss jetzt ein besonderes Augenmerk auf Latinas Lost Moment gelegt werden. In ihrem jetzigen Zustand würde sie die Geburt nicht überleben. Ob das Fohlen eine Geburt überstehen würde, kann ich so nicht voraussagen. Ich spritze Latina ein hochdosiertes Aufbaupräparat, was ihr Immunsystem stärkt und ihr helfen soll, wieder etwas aufzubauen. Allerdings benötigt es Bellas volle Unterstützung. Ich taste Latina noch überall ab. Ihr Fell ist stumpf geworden und es scheint mir, als wäre jede unnötige Belastung ein wahrer Kraftakt für sie. Aber sonst kann ich nichts festellen. Bella bekommt auf jeden Fall Vitamintabletten mit. Nun bringe ich die Stute vorsichtig zurück.

Werte:
T: 38,7 °C
P: 40 Schläge pro Minute
A: 15 Atemzüge pro Minute
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 3 Jun 2020 - 0:55
Ich führe Eclipse in den Raum. Der Hengst ist definitiv nicht begeistert vom Tierarzt, denn er wehrt sich ziemlich, schlägt mit dem Schweif und wirkt sehr unruhig. Ich stelle mich schon mal darauf ein, dass das hier länger dauern wird. Etliche Minuten später habe ich dann endlich Eclipse‘ Werte gemessen, die alle im Normalbereich sind. Die allgemeine Untersuchung erweist sich ebenfalls als schwierig, denn Eclipse tänzelt dauernd herum und teilweise muss ich aufpassen, dass er mir nicht dauernd auf den Fuß tritt. Die Untersuchung verläuft ohne Befund. Eclipse wirkt fit und munter, hat einen klaren Blick und glänzendes Fell. Sein Ernährungszustand lässt ebenfalls keinen Raum zum Bemängeln. Ich führe den Hengst wieder zu Jessy.

Werte:
T: 37,5 °C
P: 39 Schläge pro Minute
A: 14 Atemzüge pro Minute
Diana
Diana
Admin
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5281
http://www.gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

So 7 Jun 2020 - 11:50
Ich führe Fly because it's Real in den Behandlungraum. Sie ist schon viel wacher und lahmt nicht mehr. Ich strecke ihr eine Karotte hin und ohne zu zögern nimmt sie die Karotte. "Das sieht doch schon viel besser aus" lobe ich sie. Ich binde sie an und fange dann an mit der Untersuchung. Mit dem Handschuhe fange ich an das Bein abzutasten. Es besteht keine Schwellung mehr. Die Wunde ist zwar noch vorhanden, aber es gibt keine Eiter-Bildung mehr. Ich drücke sanft. Sie zieht weder weg noch scheint es unangenehm für sie zu sein. Schmerzen hat sie dann wohl keine mehr. Ich nehme das Stethoskop und höre ihr Puls und ihre Atmung ab. Beides ist im Norm-bereich. Mit dem Thermometer messe ich die Temperatur. Auch sie ist in Ordnung. Das zeigt mir, dass momentan keine schwere Entzündung mehr vorliegt. Um den Heilprozess an der Wunde zu verschnellen, schmiere ich noch Heilsalbe drauf.. "Sie scheint wieder sehr munter zu sein. Trotzdem noch ein Auge auf die Wunde haben, sobald sie sich wieder entzündet, wieder Boxenruhe, Verbände und bei uns Schmerzmittel holen. Sie darf jetzt auch wieder spazieren gehen. Nach 3 Tagen darf sie auch wieder langsam mit dem Training beginnen." erkläre ich und führe Fly raus.


Werte:
P: 36 Schläge pro Minute
A: 12 Atemzüge pro Minute
T: 38,1°C
Diana
Diana
Admin
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5281
http://www.gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

So 7 Jun 2020 - 12:19
Da die anderen an der Anmeldung schon geimpft wurden, übernehme ich die weiteren Pferde.

Ich führe Eclipse in den Behandlungsraum. Er benimmt sich eher unruhig. Seine Augen sind vor Aufregung geweitet und das grelle Licht macht ihn zu schaffen. Mit einer Karotte versuche ich ihn zu bestechen. Es scheint auch etwas zu wirken. Ich solle ihn heute Impfen und eine Wurmkur verabreichen. Bevor ich das mache, werde ich erst überprüfen ob er Gesund ist. Er macht einen sehr munteren Eindruck. Das Fell glänzt und er frisst die Karotte ohne Probleme. Mit dem Stethoskop höre ich seinen Puls und seine Atmung ab. Beide sind im Norm-Bereich. Mit dem Thermometer  messe ich seine Temperatur. Auch sie ist in Ordnung. Er wirkt etwas unruhig also streichle ich ihn und lasse ihn an allem schnuppern. Ich nehme die Wurmkur und öffne sein Maul. Ich schiebe die offene Tube nach ganz hinten und drücke die Paste aus. Mit seiner Zunge versucht er die Wurmkur loszuwerden, aber er schafft es nicht. Ich gebe ihm erneut eine Karotte um den schlechten Geschmack loszuwerden. Mit der Spritze ziehe ich den Impfstoff auf und spritze es ihm kurz und schmerzlos. Er zuckt kurz zusammen, aber das war es dann auch. Nachdem er wieder bisschen ruhiger geworden ist, führe ich ihn raus.



Werte:
P: 33 Schläge pro Minute
A: 12 Atemzüge pro Minute
T: 37,9°C
Diana
Diana
Admin
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5281
http://www.gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

So 7 Jun 2020 - 12:37
Ich führe Enjoy the Silence und Crystal Black in den Behandlungraum und binde beide nebeneinander an. Beide haben kein Problem mit dem Tierarzt, also verhalten sie sich ruhig. Mit dem Stethoskop höre ich bei beiden abwechselnd Puls und Atmung ab. Mit dem Thermometer messe ich bei beiden die Temperatur. Alle Werte sind im Norm-Bereich. Ich verabreiche erst bei Enjoy die Wurmkur und danach bei Crystal. Mit der Spritze ziehe ich den Impfstoff auf und spritze erst Enjoy und dann Crystal. Beide sind weiterhin ruhig. Ich gebe beiden noch eine Karotte und führe sie dann raus.



Enjoy - Werte:
P: 30 Schläge pro Minute
A: 10 Atemzüge pro Minute
T: 37,6°C

Crytsal - Werte:
P: 29 Schläge pro Minute
A: 10 Atemzüge pro Minute
T: 37,8°C
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 24 Jun 2020 - 12:44
Black Pearl
Ich beginne mit Black Pearl. Sie schnaubt laut, als ich sie am Metallring festbinde.
Zuerst messe ich ihre Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an ihrem Hals, spritze ihr die Impfung und verabreiche ihr anschließend noch eine Wurmkur. Da ich sie noch durchchecken soll, untersuche ich sie noch überall und taste sie ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich sie ab und bringe sie zu ihrer Besitzerin zurück.

Werte:
P: 35 Schläge pro Minute
T:  37,5 °C
A: 13 Atemzüge pro Minute

A Beautiful Mind
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 33 Schläge pro Minute
T:  38,3 °C
A: 11 Atemzüge pro Minute

RA Tuf Enough
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 34 Schläge pro Minute
T:  37,5 °C
A: 12 Atemzüge pro Minute

Latinas Lost Moment
Ich binde Latinas Lost Moment an. Ihr geht es eindeutig besser. Ich freue mich für die Stute.
Latinas Werte sind wieder im Normalbereich und nach dem Ultraschall kann ich feststellen, dass es dem Fohlen ebenfalls gut geht.
Ich impfe und entwurme sie noch und bringe sie zu Bella.

Werte:
P: 36 Schläge pro Minute
T:  37,6 °C
A: 14 Atemzüge pro Minute

Mondenglanz
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 35 Schläge pro Minute
T:  37,8 °C
A: 13 Atemzüge pro Minute

Solvarm SAND
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 33 Schläge pro Minute
T:  37,7 °C
A: 14 Atemzüge pro Minute

Fly because it's real
Ich beginne das Pferd an. Der Stute geht es viel besser.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 35 Schläge pro Minute
T:  37,8 °C
A: 13 Atemzüge pro Minute


Zuletzt von Lilly am Mi 24 Jun 2020 - 13:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 24 Jun 2020 - 13:10
Arrow
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 35 Schläge pro Minute
T: 37,5 °C
A: 13 Atemzüge pro Minute

Amazing Soldier
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 38 Schläge pro Minute
T: 37,7 °C
A: 16 Atemzüge pro Minute

Manganimous RS
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 34 Schläge pro Minute
T: 37,4 °C
A: 11 Atemzüge pro Minute

Incredible Me RS
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 38 Schläge pro Minute
T: 37,6 °C
A: 15 Atemzüge pro Minute

Crystal Black
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 37 Schläge pro Minute
T: 37,8 °C
A: 15 Atemzüge pro Minute

Enjoy the Silence
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 34 Schläge pro Minute
T: 37,9 °C
A: 16 Atemzüge pro Minute

Sirja
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 38 Schläge pro Minute
T: 37,6 °C
A: 14 Atemzüge pro Minute

A Thousand Aces
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 37 Schläge pro Minute
T: 37,8 °C
A: 14 Atemzüge pro Minute
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 24 Jun 2020 - 13:13
Eclipse
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 37 Schläge pro Minute
T: 37,8 °C
A: 16 Atemzüge pro Minute
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 24 Jun 2020 - 13:15
Celtic Heart RA
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 38 Schläge pro Minute
T: 37,9 °C
A: 15 Atemzüge pro Minute
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 24 Jun 2020 - 13:17
Ascari
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 37 Schläge pro Minute
T: 37,8 °C
A: 15 Atemzüge pro Minute
avatar
Lilly
Weiblich Anzahl der Beiträge : 7018
http://www.Gesattelt.net

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Mi 24 Jun 2020 - 13:45
Sheza Aprilbonanza
Ich beginne das Pferd an.
Zuerst messe ich die Werte, die allesamt im Normalbereich liegen. Anschließend desinfiziere ich eine Stelle an dem Hals des Pferdes, spritze ihm die Impfung und verabreiche ihm anschließend noch eine Wurmkur. Da ich das Pferd noch durchchecken soll, untersuche ich es noch überall und taste es ab. Allerdings kann ich nichts feststellen. Da alles erledigt ist, binde ich es ab und bringe es zu seiner Besitzerin zurück.

Werte:
P: 35 Schläge pro Minute
T: 37,6 °C
A: 14 Atemzüge pro Minute
Gesponserte Inhalte

Behandlungsraum Empty Re: Behandlungsraum

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten